Der Verein

Von der lokalen Parkour-Szene für die Menschen der Stadt 

Die 3 Grundsätze unseres Vereins

Sich selbst finden

Entwicklung

Was sind meine Ziele? Was tut mir gut? Was kann ich verändern und wie gehe ich es am besten an?
Wo sind meine Grenzen?
Parkour konfrontiert unseren Körper und Geist mit selbst gewählten Herausforderungen. Wir sammeln Erfahrungen, übernehmen Verantwortung für Veränderung und können so als Individuum wachsen.
Diesen Prozess der Beschäftigung mit sich selbst und die Offenheit sich weiterzuentwickeln, wollen wir fördern.

Gemeinschaft leben

Zusammenhalt

Parkour mag vielleicht ein Individual-Sport sein, aber die Community ist zentraler Bestandteil unserer Kultur.
Wir finden dort Menschen die genauso leidenschaftlich aktiv sind.
Wir trainieren als Gruppe, unterstützen uns gegenseitig, finden Freund*innen, und engagieren uns für gemeinsame Sachen.
Dieses Gemeinschafts-Gefühl ist das Feuer, das im Herzen von Parkour Nürnberg brennt und treibt uns an etwas an die Family zurückzugeben.

Stadt neu denken

Einmischung

Parkour bedeutet die Stadt mit neuen Augen zu sehen.
An unscheinbaren Orten und Objekten im öffentlichen Raum finden wir neue Möglichkeiten uns kreativ zu bewegen.
Diese kreative Sicht auf die Stadt offenbart uns deren Potentiale und ermutigt uns selbst aktiv zu werden.
Die Veränderung die in der Wahrnehmung beginnt, führen wir durch unser Engagement fort! Gemeinsam stehen wir für eine offene, bunte Stadt ein, die von allen gemeinsam gestaltet wird.
Respekt gegenüber Mitmenschen und Mitwelt sind zentrale Werte unserer Kultur.

Der Weg zum Verein

Meilensteine auf dem Weg von einer losen Zusammenkunft von Bewegungsbegeisterten zu einem gemeinnützigen Sportverein:
  • 2005 entsteht die erste Parkour-Szene in Nürnberg
  • Team Vibramove prägt die lokale Szene. Sie etablieren das erste geleitete Sonntags-Training, die Szene wächst.
  • Vibramove und die lokale Szene engagieren sich:  Der erste Parkour-Park der Region wird 2010 hinter dem Jugendhaus Klüpfel eröffnet.
  • Nachdem Team Vibramove inaktiver wird, engagiert sich die lokale Szene, die durch das geleitete Training entstanden ist.
    Das geleitete Sonntags-Training wird fortgeführt.
  • 2015 bringen sich einige Gründungsmitglieder von "Parkour Nürnberg e.V." in die Umgestaltung des Kontumazgartens ein, mit dem Ergebnis:
    Im Westtorgraben wird 2017 ein neuer Parkourpark eröffnet.
  • Zahlreiche Projekte und Kooperationen mit Institutionen entstehen: Ferienkurse, Workshops mit Jugendhäusern, gemeinsame Reisen, Videoproduktionen, Auftritte...
  • Wir merken, dass es Zeit wird einen Verein zu gründen, um unser Engagement zu bündeln und zu teilen! Ab Februar 2019 beschäftigen wir uns mit der Vereins-Gründung.
  • Seit Februar 2020 sind wir ein eingetragener Verein und engagieren uns für die lokale Parkourszene in der Metropolregion Nürnberg.
Share by: