Ich weiß nicht genau wo das hier hingehört, aber da das ein "problem" bei mir ist, schreib ichs mal hier rein
Alsooo ich habe beim Handstand n Problem, und zwar dass ich n Hohlkreuz mache (beim Laufen und beim stehen)
Und soviel wie ich mitbekommen habe, ist das nicht gut
Wollt nur mal fragen, ob jemand weiß, wie man sich das "abgewöhnen" kann, also dass ich dann nichtmehr ins Hohlkreuz gehe....
Danke im voraus

wenn du z.b. den Kopf in den Nacken legst um auf den Boden zu sehen, dann passt sich dein Körper der Form der Wirbelsäule an, und da dies beim nach oben bzw. hier nach unten schauen ein Rundung ergibt, bekommst du ein Hohlkreuz.
Würdest du beim Handstand die Wand, die wenn du stehst hinter dir ist ansehen, dann wärst du gerade im Handstand
Ah oke erstmal danke für die Antwort...
Aber wenn ich dann irgendwann so den Handstand stehen will (ohne Wand) und nicht auf den Boden schau, verlier ich sofort die Balance^^Oder soll ich dass dann nur so an der Wand üben, dass ich das dann ohne Wand ohne Hohlkreuz kann??
das ist einfach sowie ichs gesagt habe, ich hab damit auch meine probleme aber das muss man lernen
Bauchmuskeln mit anspannen, Zehenspitzen nach oben
achja und Üben üben üben...
Tip für die Wand:
Wenn du an der Wand übst, was eeecht sinnvoll ist, geh mit den Händen sehr nahe ran. Am Anfang wirst du dann ständig wieder zurückkippen. Wenn du aber an dieser Grenze übts wirst du schneller ein Gefühl kriegen, wie du das Gleichgewicht mit den Händen hälst, ohne gleich ein arges Hohlkreuz zu machen. Achte dabei auf deine Hüften, sie sollten auf der Höhe der Schulter sein, also ruhig mal den Arsch an die Wand drücken, dafür die Fersen weg bringen.
Lohnt sich
Ich bin der Meinung, dass ein Handstand mit übel überstrecktem Rücken nicht viel mit Gleichgewicht zu tun hat. Meistens bohren die Leute ihre Finger vorne in den Boden und halten sich dadurch nur durch Kraft. Ist unnötig anstrengend und sieht nicht so straight aus

Also, viel weiß cih darüber nicht ich habe nur gelesen, dass das Hohlkreuz eine natürliche Körperposition ist und das das ganz ok ist, wenn man nicht zu übel reingeht..Livewire macht auch des öfteren Hohlkreuz

Edit: hab nochmal darüber nachgedacht und ist mir aufgegangen, dass das Schwachsinn ist. Selbst wenn Fabian Hambüchen hohlkreuz macht heißt das nicht, dass es gut ist. Kann man durch Training an der Wand wegbekommen, bei mir war und ist aber einfach der untere Rücken zu schwach und ist es auch immer noch und deshalb rutsche ich mit der Hüfte nach vorne und falle ins Hohlkreuz...Handstand dauert aber bei der Durchschnittsperson lange bis man den vernünftig ein bisschen länger halten kann..
Wie gesagt, viel weißt du ja nicht darüber
Ich diskutiere es jetzt auch nicht, sind hier nich bei Parkour.de ...